Fachtag Autismus


Gangelt. Auf Initiative von Nicole Priemer, Leitung Referat Eingliederungs-, Kinder- und Jugendhilfe, Alexianer GmbH und Ilka Gerigk, Einrichtungsleitung ViaNobis – Die Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus fand Ende Februar ein interner Fachtag zum Thema Autismus in Gangelt statt.

20 interessierten Mitarbeiter*innen aus dem Alexianer Verbund wurden zunächst die Angebote der Eingliederungshilfe vorgestellt, anschließend wurde konkret auf die Angebote für Menschen im Autismus-Spektrum eingegangen. Die Eingliederungshilfe der ViaNobis kann hier auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Mit Beginn der Dezentralisierung der großen Komplexeinrichtungen ergaben sich Vakanzen am Standort Gangelt. Diese wurden genutzt, um Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten und Menschen im Autismus-Spektrum – insbesondere den so genannten Systemsprengern - , ein ihren Bedarfen entsprechendes Wohn- und Begleitungsangebot bieten zu können.

Es wurde Grundlagenwissen zum Thema vermittelt; Karin Wolz, Fachkraft für Autismus und Fachberaterin in der ViaNobis, stellte Auszüge aus ihrem Fortbildungsprogramm zum Thema Autismus vor.

Nach der Theorie ging es am Nachmittag in die Praxis. Den Teilnehmer*innen wurden die Angebote auf dem Campus in Gangelt vorgestellt sowie an praktischen Beispielen wie z. B. dem Auffädeln kleiner Perlen. Dabei wurden Arbeitshandschuhen getragen, um so annähernd Autismus „erlebbar“ gemacht bzw. wurde gezeigt, welchen Überforderungen und Reizen eine Betroffene/ein Betroffener ausgesetzt ist. Abschließend erzählte ein Mensch im Spektrum aus seinem Leben - wie er sich selbst und seine Umwelt wahrnimmt.

Alle Beteiligten des Fachtages waren sich einig, dass es für die Zukunft umso wichtiger ist, sich innerhalb des Alexianer Verbundes zu vernetzen bzw. Überlegungen anzustellen, ein Kompetenzteam zu diesem Thema zu gründen.

 

„Wahrscheinlich gibt es so viele Formen von Autismus, wie es Menschen mit Autismus gibt.“

(Isabell Rapin † , Pädiaterin und Neurologin,
Autismus-Expertin, New York)


StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook